Programmüberblick 2024

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei – Spenden Sie großzügig in den Hut der Künstler

Bastel-Aktionen für die ganze Familie

Entdecke die Welt des Bastelns und tauche ein in eine kreative Oase voller Möglichkeiten! Es ist nicht nur eine Aktivität, sondern eine Leidenschaft, die unsere Fantasie beflügelt und uns dazu inspiriert, unsere eigenen einzigartigen Meisterwerke zu erschaffen.

Eröffnungstag:

Donnerstag 20. Juni 2024, ab 16 Uhr am St.-Petri-Platz

Street Piano

Eröffnung Saison 2024

Die Saison wird eröffnet. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Straßenkunstreihe präsentiert ein professioneller Pianist einige der bekanntesten Klavierstücke.

Bastelaktion

40 LOVE

Rock-, Country- und Folkmusik mit mehrstimmigen Gesang

Alle Songs werden von uns im besten Singer-Songwriter Stil neu bearbeitet. Dabei achten wir aber sehr darauf, dass die den Titeln eigene Atmosphäre nicht verloren geht. Musikalische Qualität und zugleich musikalische Wohlfühl-Atmosphäre zu erzeugen, ist unsere Motivation und Ambition bei unseren Auftritten. Als Zugabe kann man unsere humorige Moderation bezeichnen.“    

Insta: 40Iove_music

Bild: 40 LOVE

Cámara Minutera

Ein fotografisches Erlebnis – eine besondere Geschichte

Marc Kairies reist aus Passion mit einer Cámara Minutera, der ersten Sofortbildkamera der Welt (1910/1920) quer durch Deutschland und legt einen ein Stopp in Buxtehude ein. Das Cámara Minutera – Projekt ist eines der bekanntesten Fotoprojekte in Deutschland und ist pure Magie. Es verzaubert à la PanTau die Sinne und bringt binnen 3-5 Minuten ein einmaliges Foto hervor. Ein fotografisches Erlebnis, eine besondere Geschichte, ein Schauspiel, eine kleine Theateraufführung, die der Fotograf bietet, bis er das fertig entwickelte Bild aus der Box holt

Insta: www.marc-kairies.de

Bild: Cámara Minutera​

Do., 27. Juni

Ab 16:00 Uhr
Freier Eintritt

am St.-Petri-Platz

Insta: nick_reinartz_events_music
Foto: Freakaz!

Freakaz!

Reggae, Jazz, Funk und Blues

Die Kölner Straßenmusikformation um den Buxtehuder Nick Reinartz spielt schon seit vielen Jahren auf den Straßen Deutschlands und Europas. Mit Trompete, Saxofon, Cajon und Gitarre spielen die etwas durchgeknallten Musiker ihre eigenen Interpretationen von bekannten Stücken aus den Genres Reggae, Jazz, Funk und Blues. Get your Freak on!

Do., 04. Juli

Ab 16:00 Uhr
Freier Eintritt

am St.-Petri-Platz

Web: www.toniasings.com
Foto: T. Szkurhan & A. Kranich

Tonia Szkurhan & Alexander Kranich

Pop- und Jazzsongs

Die kanadische Sängerin Tonia Szkurhan unterhält die Zuhörer mit ihrer starken Stimme. Begleitet wird Sie von Alexander Kranich, Gitarrist der Hausband des Hamburger Cotton Club. Das Duo verfügt über ein großes Repertoire an beliebten Pop- und Jazzsongs. Sie sind leidenschaftliche Geschichtenerzähler, die Lieder mit viel Gefühl und Emotionen interpretieren und zum Leben erwecken.

Bastelaktion

Do., 11. Juli

Ab 16:00 Uhr
Freier Eintritt

am St.-Petri-Platz

Web: www.mense-music.com
Foto: Mense

Mense

Rock ‘n’ Roll since 1992

Als Fan der Musik aus der guten alten Zeit von Chuck Berry The Beatles fing Mense im Jahr 2020 an, sich seinem eigenen Solo-Projekt zu widmen. Mit vielen unbenutzten Stücken aus dem Songbuch fand er seinen Weg ins Studio und hat nun sein erstes eigenes Album “Joy In Solitude” mit Einflüssen von John Fogerty, Tom Petty und auch Lynyrd Skynyrd veröffentlicht. Auf dem Petri-Platz spielt er eine Mischung aus eigenen Songs und einer Reihe von großartigen Rocksongs. Alles allein, mit einer Gitarre. Aber keine Sorge, der Mann hat Power!

Do., 18. Juli

Ab 16:00 Uhr
Freier Eintritt

am St.-Petri-Platz

Web: www.glanz-und-glitter.de
Foto: Lucy Lou

Lucy Lou

Cirque von Ah bis Oh

Elegantes Varieté und die Komik sowie die Improvisationskunst des Straßentheaters sind bei dieser One-Woman-Allroundkünstlerin eins. Eine charmante circus-romantische Show mit wirbelnden Hula Hoops, Comedy, Magie, Akrobatik und Jonglage für die ganze Familie.

Bastelaktion

Donnerstag 25. Juni 2024, ab 16 Uhr am St.-Petri-Platz

Samba Solto

Samba-TrommlerInnen

Begeisterte Samba-TrommlerInnen aus dem Raum Altes Land und Umgebung, die sich im Spätsommer 2016 zusammengefunden haben, um kreativ und mit viel Spaß und Freude Musik zu machen. Gemeinsam probieren sie neue Ideen aus und – wenn die Trommelei dann unter die Haut und gut von der Hand geht – legen wir richtig los und spielen, was das Zeug hält.

Web: www.samba-solto.de

Bild: Samba Solto

MC Mac Cool

Street Dance & Hip Hop op Platt

Der mit gebürtigem Namen als Fred Ofori Gambrah bekannte Rapper ist leidenschaftlicher Straßenkünstler. Ob Hip Hop op Platt oder Street Dance, seine Show ist sehenswert. Er verzaubert das Publikum mit seinem Charme und bringt Schwung in die Bude. Seit Jahrzehnten spielte er auf verschiedensten Bühnen und Straßen Deutschlands. Von Freestylebattle, über Jamsession bis hin zu Straßenmusik und gebuchten Konzerten.

Web: www.samba-solto.de

Bild: Dirk Neujahr

Do., 01. Aug.

Ab 16:00 Uhr
Freier Eintritt

am St.-Petri-Platz

Web: www.erhardbruening.com
Foto: Erhard Brüning​

Erhard Brüning

Fingerstyle Gitarrist und Singer/Songwriter

Dieser exzellente versierte Gitarrist und Sänger spielt sämtliche Stile der Popularmusik mit mehreren Gitarren. Einfühlsam gesungene und gespielte Instrumentalstücke, Balladen, Rock- und Popsongs in Fingerstyle Manier. Lieder zum Zuhören und Mitsingen in einer von ihm angenehm erzeugten Atmosphäre.Wirklich einzuordnen ist dieser Musiker nicht, weil irgendwie alles dabei sein kann.

Do., 08. Aug.

Ab 16:00 Uhr
Freier Eintritt

am St.-Petri-Platz

Insta: 
Foto: Biggi-Lou

Biggi-Lou

Von Petticoat bis Mini-Rock

Ihre Vorliebe für die 50er und 60er Jahre prägt das musikalische Programm von Biggi-Lou. Und doch nimmt sie ihre Gäste mit auf eine musikalische Reise bis in die heutige Zeit. Auf herzlich-erfrischende Weise präsentiert die Hobbymusikerin aus Buxtehude heitere und ermutigende Songs und lädt ihre Gäste zum Mitsingen und Tanzen ein.

Bastelaktion

16. - 18. August // Buxtehuder Weinfest

Der St.-Petri-Platz im Zeichen des Weines

Do., 22. Aug.

Ab 16:00 Uhr
Freier Eintritt

am St.-Petri-Platz

Insta: borjacatanesi
Foto: Borja Catanesi​

Borja Catanesi

Mischung aus Funk, Reggae, Blues und Rock ’n‘ Roll

Mit gerade einmal 28 Jahren hat Borja in über 50 Ländern und 100 Städten das Publikum mit seiner aufregenden Mischung aus Funk, Reggae, Blues und Rock ’n‘ Roll begeistert. Ursprünglich aus Valencia, Spanien, verfeinerte Borja sein Können in verschiedenen Bands, trat auf großen Bühnen und Festivals auf und meisterte die Kunst, große Menschenmengen in seinen Bann zu ziehen. Mit seiner Gitarre und seiner Loop-Station schafft er einzigartige musikalische Erlebnisse, indem er Live-Riffs, Basslinien und Beatboxing zu unvergesslichen Shows verschmilzt.

Bastelaktion

Special Tipp!

Donnerstag 29. August 2024, ab 16 Uhr am St.-Petri-Platz

Street Explosion (Kooperation mit der Stadtjugendpflege)

Graffiti: Modernen Street Art

Workshops zu den verschiedensten Disziplinen der modernen Street Art

Die Street Explosion ist ein Projekt der Stadtjugendpflege Buxtehude, bei dem Workshops zu den verschiedensten Disziplinen der modernen Street Art angeboten werden. An mehreren Terminen geben Profis Einblicke in ihre Kunst und zeigen, wie es geht. Am 29.8.24 kommt es zum Finale auf dem St.-Petri-Platz und weitere Künstler der Disziplinen werden eingeladen.

Insta: stadtjugendpflege_buxtehude

Bild: Shutterstock

Rap: MPNZ & Pnasen

Hamburger Hip Hop

Zwei leidenschaftliche Hip Hop Künstler aus Hamburg. Ihr Sound ist zwischen modern und Old School und holt jeden ab. Live Rap zu deftigen Beats auf dem Petri-Platz.

Insta: mpnzofficial

Bild: MPNZ & Pnasen​

Dance: B-Nation

Tanzhaus Buxtehude

Eine Gruppe junger Hip Hop-Tanztalente aus dem Tanzhaus Buxtehude, die durch die Liebe zur Musik und dem Tanzen tief verbunden ist. 19 Mitglieder, eine Trainerin und jede freie Minute im Training. Von Videodreh, über Auftritte, Showeinlagen bis hin zu Meisterschaften-sie sind überall dabei und hungrig nach jeder Möglichkeit, sich und ihre Leidenschaft zu präsentieren

Insta: b.nation_crew

Bild: B-Nation

Abschluss:

Donnerstag 05. September 2024, ab 16 Uhr am St.-Petri-Platz

Jugendsinfonieorchester Buxtehude

Konzertprogramm unter der Leitung von Hinnerk Otten und Andreas Désor

Das Jugendsinfonieorchester Buxtehude ist ein seit etwa 30 Jahren bestehender Klangkörper, der aus überwiegend jugendlichen Mitspielern besteht und Konzerte im In- und Ausland gibt. Konzertreisen haben das JSOB bereits nach Frankreich, Italien, die Türkei, England und Chile geführt. Das Orchester bestimmt für jede Spielzeit sein Programm selbst in einer demokratischen Abstimmung. Diese Programme werden dann unter der Leitung der beiden Dirigenten, Hinnerk Otten und Andreas Désor geprobt und erarbeitet. 

Web: www.jso-b.de

Bild: Jugendsinfonieorchester Buxtehude​

Loooop - 20:15 Uhr

Hochkarätige Feuerartistik, Lichtjonglage, atemberaubende Visuals & Comedy

Wer dem nächtlichen Glühen und Leuchten verfallen ist, der kommt bei dieser Feuershow gehörig auf seine Kosten. Der französischstämmige Berliner François aka. LOOOOP verzaubert sein Publikum nämlich nicht nur mit hochkarätiger Feuerartistik, sondern auch mit ausgeklügelter Lichtjonglage, atemberaubenden Visuals, Comedy und jeder Menge frechen Sprüchen – Alles in einer einmaligen Show vereint.

Web: www.loooop.de

Bild: Loooop

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei – Spenden Sie großzügig in den Hut der Künstler

Genießen Sie den wundervollen Charme des St.-Petri-Platzes.

Der Altstadtverein Buxtehude e.V. hat sich mit den eleganten Glashäusern der Belebung des St.-Petri-Platzes angenommen. Auch das für den Sommer errichtete weiße Fahnendach verzaubert den Platz mit einem südländischen Flair – die bunten Stühle laden zum Verweilen und Entspannen ein. Der Buxtehuder Kleinkunst-Igel e.V. veranstaltet das regelmäßige Kulturprogramm auf dem Platz.